Freitag, 27. April 2012

Joghurt-Nougat-Torte






Ich wollte eigentlich nur braune Flecken auf der weißen Masse machen, damit es eine Kuhfleckentorte wird, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert. Beim nächsten Mal werde ich nur ¼ der Masse mit 50g Nougat vermengen und als Kuhflecken aufspritzen. Man könnte auch weiße Flecken auf braunem Grund machen. Ich habe eine Minibackform mit Ø 20 cm genommen. Zum Umrechnen in Mini muss man die Zutatenmenge mit dem Faktor 0,6 multiplizieren. 

Zutaten:
175g Mehl
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
60ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblume)
225g Zucker
190ml Sojamilch
¼ TL milder Essig
1TL Vanillezucker
1 EL Apfelmus
100g Agavendicksaft
125ml Hafermilch
1 TL Vanillezucker
Agar-Agar für 10 Blatt Gelatine
400ml Sojajoghurt mit Vanillegeschmack
600ml Sojasahne
100g Nougat

Zubereitung:
-Zutaten Mehl bis Apfelmus vermengen
-in eine gefettete Backform Ø 26 cm geben und bei 180° C 30 Minuten backen
-abkühlen lassen
-Zutaten Agavendicksaft bis Agar-Agar vermengen und aufkochen
-restliche Zutaten außer Nougat hinzufügen und vermengen
-Tortenboden in einen Tortenring stellen
-½ der Masse auf den Tortenboden geben
-Nougat schmelzen lassen und mit der restlichen Masse vermengen
-auf den Boden geben
-im Kühlschrank aushärten lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen