Montag, 2. April 2012

Mousse au Chocolat, Spiegelreflex und ½ Jahr


6 Monate, 87 Einträge, 1.037 Seitenaufrufe ...Von einer Idee an einem langweiligen Abend ist Herbivors zu meiner Leidenschaft geworden. Und ich würde sagen, dass sich meine Koch- und Backkünste wesentlich verbessert haben. Noch vor wenigen Monaten wusste ich nicht, was Seitan ist und hatte noch nie veganen Käse gegessen. Und auch wenn mein Blog (noch) nicht wirklich erfolgreich ist, bin ich durchaus zufrieden. Ich habe einiges dazugelernt, konnte etlichen Leuten mit der Frage "Wass isst du denn überhaupt?" eine Antwort geben, die besser ist, als alles was ich in Worte hätte fassen können, und ein paar konnte ich sogar zum Nachkochen animieren. :)
Wie man vielleicht dem Foto oben ansieht, ist es ausnahmsweise mal etwas weniger schlecht gemacht (Ich finde es sogar ganz gut gelungen.). Das liegt nicht daran, dass sie meine Fotokünste über nacht schlagartig verbessert haben, sondern dass ich jetzt eine Canon EOS 350D besitze. Sie ist zwar gebraucht und etwas veraltet, aber trotzdem hat die Anschaffung meinen Geldbeutel zum Weinen gebracht (und mich zum Jubeln) und für mich als Hobbyfotografin reicht ja auch ein älteres Modell. Genug erzählt, hier kommt das viel gelobte Rezept:

Zutaten:
200g aufschlagbare(!) Sojasahne (z.B. Natumi)
1 Prise Salz
½ Päckchen Vanillezucker
1-2 Päckchen Sahnesteif
80g Zartbitterkuvertüre 

Zubereitung:
-Sojasahne einige Stunden vorher schon kühl stellen
-mit der Prise Salz in ein ausreichend großes Gefäß geben
-mit dem Handrührer auf höchster Stufe schlagen
-während des Schlagens erst den Vanillezucker und dann das Sahnesteif einrieseln lassen
-weiterschlagen bis die Sahne eindickt
-in den Kühlschrank stellen
-Küvertüre etwas zerkleinern und im Wasserbad schmelzen (nicht kochen)
-sobald sie flüssig ist aus dem Wasser herausnehmen und unter ständigem Rühren etwas abkühlen lassen, durch das Rühren wird verhindert, dass sie fest wird
-Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und weiterschlagen
-Kuvertüre (sie sollte sich auf der Haut nicht mehr heiß anfühlen) während des Schlagens löffelweise unterheben
-wenn alles gut vermengt ist, weiterhin kaltstellen, die Mousse wird noch deutlich fester
-je nach Sahne und Schokolade muss man evtl. mehr Zucker zufügen
-hat bei mir für 3 Personen gereicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen