Samstag, 19. Mai 2012

Sojamilch und Okara

Zutaten:
100g gelbe Sojabohnen
800ml Wasser

Zubereitung:
-Sojabohnen 8 bis 12 Stunden im Wasser quellen lassen
-500ml Wasser abgießen und beiseite stellen
-Sojabohnen mit dem restlichen Wasser fein pürieren
-die beiseite gestellten 500ml Wasser im größten Topf, den ihr zur Hand habt, zum Kochen bringen (kocht extrem schnell über)
-Sojabrei unterrühren
-10 Minuten unter Rühren kochen, damit die Bitterstoffe verloren gehen
-ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen und über ein ausreichend großes Gefäß hängen
-Inhalt des Topfes durch das Sieb gießen
-man kann auch vorsichtig pressen, wenn es zu langsam geht
-im Sieb bleibt das Okara und unten kommt feinste Sojamilch raus
-bei mir ist leider nur 400ml Sojamilch rausgekommen, weil so viel Wasser verdampft ist, aber wahrscheinlich ist sie sonst eher wässrig
-kann man noch mit ein wenig Zucker oder Salz (Ja, so macht man das in Asien) abschmecken
-das Okara entweder weiterverarbeiten (meine Geschwister dachten, es wäre Griesbrei ohne Zucker) oder auf den Kompost werfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen