Freitag, 18. Januar 2013

Veganz in Frankfurt-Bornheim

In den letzten Wochen waren bei mir schriftliche Abiturprüfungen und dementsprechend hatte ich außer zum Lernen und Schlafen zu nichts anderem Zeit. Seit Mittwoch bin ich nun fertig und da ergibt es sich prima, dass eine Filiale des Veganz als erster veganer vollsortiment Supermarkt in Hessen eröffnet. Heute und morgen ist die große Eröffnung. Da schlägt mein Herz höher und beim Shoppen vergesse ich den ganzen Abiturstess!
Also bin ich heute morgen mit Rucksack, Kühltasche und EC-Karte bewaffnet nach Bornheim-Mitte gepilgert. Der Laden ist nur wenige Meter weit von der U-Bahnhaltestelle entfernt.
Rechts vor dem Laden standen bereits einige Hersteller, bei denen man leckere Häppchen probieren und verschiedenste Pflanzenmilchsorten verkosten konnte. Auf der linken Seite stand ein Bäckerstand, bei dem man frisches Brot und Schoko-Orangen-Muffins kaufen konnnte und -der Höhepunkt- ein Grillstannd, an dem es leckere Steakbrötchen mit Krautsalat gab, an denen wirklich vom Ketchup bis zur Remoulade alles selbstgemacht war. Ein köstliches Mittagessen, an das ich mich gewöhnen könnte!
Im Laden kommt man zunächst zur Backtheke, an der es alles gibt, was das Herz begehrt. Von Sacher-Torte über Tiramisu bis zu begegten Bagels (die meinen allesessenden Freund so überzeugt haben, dass er auf der Heimfahrt bereut hat, nicht noch einen mitzunehmen).
Dann ging es weiter durch den Laden mit einer frischen Bio-Gemüse- und Obstecke, an der es auch Raritäten wie z.B. frischen Grünkohl gibt. Es gibt im Allgemeinen ein großes Angebot für gesundheitsbewusste KKunden, von Chia-Samen bis zu Kokosblütenzucker und Erdmandelmehl.
Danach kamen wir zur Kühltheke mit unglaublich vielen Käsesorten, von denen gleich ein riesiger Haufen in meinem Korb landete. Vor allem hier gibt es Produkte, die ich bisher in keinem Online-Shop gefunden habe. Oder wer von euch kennt Joghurt aus Kokosmilch?
Weiter ging es zum Eis, dann zu den Süßigkeiten und der Kosmetik. Nicht zu vergessen, verschiedene Weine, die ohne Gelatine oder Hausenblase geklärt wurden und als besondere Leckerei direkt an der Kasse super leckere Donuts.
Als Abschiedsgeschenk habe ich (und alle anderen Kunden) noch eine kleine Primel beim Herausgehen geschenkt bekommen.
Leider habe ich so viel eingekauft, dass mir, die Kamera mitzunehmen, zu viel gewesen wäre, deshalb gibt es von hier kein Bild.
Es wimmelte dort nur so von Journalisten, u.A. auch von RTL, also werden wir sicher noch einiges vom Veganz hören und sehen.
Für mein Empfinden sind die Preise dort recht hoch, doch man findet unglaublich leckere und ausgefallene Dinge (sogar Bio-Tampons), viele Gleichgesinnte und den Luxus, alles kaufen zu können, ohne sich Gedanken über die Zutaten machen zu müssen.
Ein älterer Anwohner hat zwar zu mir gesagt: "So ein Quatsch, die jungen Leute brauchen immer eine Extrawurst. Der macht doch sowieso nächsten Monat wieder zu." Er wollte auch nicht glauben, dass es in Berlin sehr gut funktioniert und kündigte an, öfter mal nach dem Rechten zu sehen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass dieser Laden ein voller Knaller wird!

Veganz Frankfurt bei Facebook
Offizielle Seite mit allen (geplanten) Standorten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen